Mitmachen! Ehrensache für uns! Und Sie?

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie mit uns ehrenamtlich aktiv sein können, um damit der Natur und letztendlich unserer Region zu helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Sie können aber auch einfach "nur" dabei sein und Freude an unseren Veranstaltungen des Jahresprogramms haben.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an
unseren Vorstand oder füllen Sie gleich das Kontaktformular aus!

Wir brauchen Sie und wir freuen uns auf Sie!

Job 01: Einsatz im Freien

Aufgabe: Verschieden. Wir schneiden z.B. Flächen frei für Nistplätze, legen Feuchtgebiete an, etc.. Hier sind helfende Hände wichtig.

Anforderung: Körperlich fit für Arbeit im Freien. Ggf. Umgang mit Werkzeug, wie Gartenschere, Spaten oder auch Motorsäge.

Zeitaufwand: je nach Projekten, etwa 2 x 5 Stunden pro Jahr

Job 02: Schutzgebietsbetreuer/in

Aufgabe: NABU-Schutzgebietsbetreuer sind die Augen und Ohren des Naturschutzes vor Ort.

Die Schutzgebietsbetreungen in FFH-Gebieten finden unter Abstimmung mit den Beauftragten von Hessen-Forst statt. Haben Sie Interesse? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Vorstand auf.

Anforderung: Im Idealfall gute Kenntnisse der Flora und Fauna des Gebietes. Aber vor allem das Interesse, "sein" Gebiet kennenzulernen und zu beobachten.

Zeitaufwand: je nach Interesse/Intensität etwa 10-30 Stunden pro Jahr

Job 03: Einsatz in der Umwelbildung

Aufgabe: Gruppenbetreuung bei Aktionen in Kooperation mit Schulen zur Naturerkundung

Anforderung: Umgang mit Kindern (Grundschulalter) und Freude an der Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen.

Zeitaufwand: etwa 2 x 5 Stunden pro Jahr

Job 04: Jugengruppenleiter/in

Aufgabe: Eine Naturjugend-Gruppe (Naju) ist bereits im Aufbau.

Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Kindergruppen vor allem in Hofgeismar aufbauen könnten. Dafür suchen wir Dich oder Euch!

Anforderung: Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Organsisationstalent,  Motivationsgabe, Kontaktfreude und viel Kreativiät. Du solltest Spaß am selbständigem Anleiten von Kindern in der Natur und dem Organisieren von Veranstaltungen haben. Wenn Du Kenntnisse über Pflanzen und Tiere und Lebensräume mitbringst und gerne selbst dazu lernst, z.B. auf den Seminaren des NAJU Bundes- oder Landesverbandes, dann bist Du bei uns richtig!

Zeitaufwand: etwa 6 Stunden pro Monat. Ruf einfach den Vorstand an.

Job 05: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in Waldgebieten.

Anforderung: körperlich fit. Ein bis zwei Helfer, gerne auch Jugendliche, die ihre Sozialdienststunden ableisten müssen

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: 1-3 x pro Jahr (Oktober - Februar) ca. 8 Stunden

Job 06: Infomaterialverteiler/in