Angebote für Schulen und Fördervereine

Gemeinsam aktiv sein und Spaß in der Natur haben!

Der Natur auf der Spur | Wülmersen - das grüne Klassenzimmer

Schüler entdecken Natur!

Liebe Mitglieder der Fördervereine,

an einem Tag mitten in der Natur etwas über die Natur lernen - auch das bietet der NABU. Dabei gehen wir mit einer Grundschulklasse auf die Suche nach Tieren, Pflanzen und Besonderheiten in der Natur vor Ort.

Die Schulklasse wird dafür in mehrere Gruppen eingeteilt und von ehrenamtlichen NABU-Helfern angeleitet, die Umwelt zu entdecken und zu erspüren.

Eine gute Möglichkeit der Natur auf die Spur zu gehen, gibt es fast überall. Ideal sind Flächen mit verschiedenen Lebensräumen, wie Gewässer und Wiesen, Mauern und Äcker. Gerne veranstalten wir das "Grüne Klassenzimmer" auf dem Gelände des Wasserschlosses Wülmersen, da es diese natürliche Vielfalt bietet und wunderbar ruhig gelegen ist.

Siehe auch Fotos vom Aktionstag mit einer 4. Schulklasse der Würfelturmschule Hofgeismar im Sommer 2013.

Das grüne Klassenzimmer - am Wasserschloss Wülmersen
Grundschule-in-Wuelmersen-A4.pdf

Ein Zuhause für Vögel an unserer Schule

Nisthilfen geben Vögeln ein Zuhause

Liebe Mitglieder der Fördervereine,

wir bieten Ihrer Schule die Gemeinschaftsaktion „Ein Zuhause für Vögel in unserer Schule“ an. Dabei werden verschiedene Nisthilfen für verschiedene Vogelarten gekauft und an Ihrem Schulgebäude angebracht. Die Schüler können parallel dazu im Unterricht die Vogelarten und ihre Lebensweise kennenlernen.

Wir bieten
Sollten Sie an unserem Angebot interessiert sein, übernehmen wir die Hälfte der Materialkosten. Wir übernehmen die Bestellung mit Rabattkauf. Wir geben Tipps zur Auswahl und zur Menge der Nisthilfen und bringen diese gemeinsam mit den Schülern am Schulgebäude an. Bei der Arbeit erklären wir den Schülerinnen und Schülern alles Wissenswerte zum Thema und bringen kostenfreie Infomaterialien mit.

Wir arbeiten ehrenamtlich im NABU Altkreis Hofgeismar e.V. und möchten damit einen Beitrag zur Umweltbildung an Schulen leisten. Im Winter 2012/13 haben wir zum Beispiel an der Marie-Dumand Schule in Bad Karlshafen 54 Nisthilfen mit den Schülerinnen und Schülern anbringen können. Für die andere Hälfte der Kosten konnte sogar ein Sponsor gefunden werden, so dass der Schule bzw. dem Förderverein keinerlei Kosten entstanden.

Ein Zuhause für Vögel an unserer Schule
Nistkaesten-Schulen-A4.pdf

Schulen pflanzen für die Zukunft

Bäume pflanzen

Liebe Mitglieder der Fördervereine,

wir bieten Schulen und Fördervereinen an, auf offenen bzw. gemeindeeigenen Flächen, mit den Schülerinnen und Schülern (ca. 3.-6. Klasse) Bäume anzupflanzen. Die Schüler können parallel dazu im Unterricht etwas über Bäume, Natur, Landschaft und Lebensräume in der Heimat lernen.

Wir bieten
Sollten Sie an unserem Angebot interessiert sein, übernehmen wir die Planungs- und Materialkosten. Wir besprechen mit Ihnen die Sorten und die Menge der Baumarten, stimmen die Auswahl mit den zuständigen Behörden ab und pflanzen die Bäume gemeinsam mit Ihnen und den Schülerinnen und Schülern. Bei der Arbeit erklären wir alles Wissenswerte zum Thema und bringen kostenfreie Infomaterialien mit.

Ideal ist es übrigens, wenn Sie eine freie Fläche für Anpflanzungen zur Verfügung stellen können oder bereits mit der Gemeinde oder dem Forst abgestimmt haben.

Wir arbeiten ehrenamtlich im NABU Altkreis Hofgeismar e.V. und möchten damit einen Beitrag zur Umweltbildung an Schulen leisten. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!