Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Mitmachen erwünscht!

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen?

In einem netten und naturbegeisterten Team?

Oder möchten Sie als Schutzgebietsbetreuer/in an einem Ihrer Lieblingsplätze aktiv sein?

Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas ganz Neues zu lernen oder Ihr Wissen um die Heimat und die Natur zu ergänzen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand?

Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff. Wir freuen uns auf Sie!

Werden Sie Schutzgebietsbetreuer/in

Grüne Engel für NABU-Naturparadiese

Nabu-Schutzgebietsbetreuer/in

Damit Paradiese Paradiese bleiben, muss sich jemand um sie kümmern. In der Bibel sind es Engel, die das Paradies bewachen. Um die NABU-Naturparadiese kümmern sich hingegen ganz normale Menschen, solche wie Sie. Im Alltag sind sie Handwerker, Busfahrer oder Lehrer. In ihrer Freizeit engagieren sie sich freiwillig und unentgeltlich für die Natur an ihrem Wohnort.

NABU-Schutzgebietsbetreuer sind die Augen und Ohren des Naturschutzes vor Ort. Sie beobachten die Entwicklung „Ihres“ Schutzgebietes. Sie sind Ansprechpartner für Öffentlichkeit und Behörden. Sie regen Schutz- und Pflegemaßnahmen an und/oder setzen diese sogar mit NABU-Mitgliedern um. Einige bieten darüber hinaus naturkundliche Führungen an und führen zum Beispiel Schulklassen in „Ihr“ Schutzgebiet.

Und diejenigen, die sich noch intensiver einbringen möchten, erfassen die Vorkommen von Tier- und Pflanzenarten, werten Gebietsdaten aus oder dokumentieren die Entwicklung des Gebietes. NABU-Schutzgebietsbetreuer sind die offiziellen Ansprechpartner des NABU für Schutzgebiete (EU-Vogelschutzgebiet, FFH-Gebiet, Naturschutzgebiet oder NABU-Eigentumsfläche).

Lehrgang

Im Lehrgang zum zertifizierten ehrenamtlichen Schutzgebietsbetreuer können Naturfreunde, die sich um Schutzgebiete kümmern möchten, das notwendige Wissen und Handwerkszeug erwerben. Der elftägige Lehrgang wird auf drei Wochenendblöcke verteilt und mit einer Prüfung abgeschlossen. Eine erfolgreiche Teilnahme qualifiziert dazu, um als ehrenamtliche Fachkraft ein oder mehrere Schutzgebiete verantwortungsvoll zu betreuen.

Auf der NABU-Bundeswebsite finden Sie weitere Informationen.