Unsere Aufgaben

Mitmachen und dabei sein können Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Menschen aus allen Schichten und Berufen, denen die Liebe und Sorge um die Natur gemeinsam ist.

Da wir unsere kostbare Freitzeit im NABU verbringen, soll die "Arbeit" im NABU in erster Linie Spass machen, gesellig sein und die Verbindung zur Natur stärken.

Gemeinsam sind wir stark!

Der NABU könnte und müsste doch einmal....

Das sind Sätze, wie wir sie manchmal zu hören oder lesen bekommen... meistens von Menschen, die selbst keinerlei Engagement für die Natur zeigen.

Aus dem Grund möchten wir daran erinnern, dass alle unsere Aktivitäten ehrenamtlich geleistet und nach dem Arbeitsalltag oder am Wochenende erledigt werden - sofern es uns mit "unserer Personalstärke! überhaupt möglich ist.

Wir freuen uns daher über Jede/Jeden, die/der uns dabei unterstützen möchte - denn nur gemeinsam sind wir stark! Und unsere Arbeiten machen zudem viel Spaß!!

Unsere Aufgaben und thematischen Schwerpunkte

Das Jahr über bieten wir ein umfangreiches Jahresprogramm mit Wanderungen, Exkursionen, Film- und Vortragsabenden an.

Zu unseren praktischen Naturschutzarbeiten gehören die Anlage und Pflege von Vogelschutzgehölzen und Feuchtbiotopen, Erhaltung und Pflege von Magerrasenflächen und Hecken und die Anbringung von Nisthilfen, Aktionen mit Schülern sowie ein spannendes Jahresprogramm mit Vorträgen und gemeinsamen Exkursionen, um die Natur kennen zu lernen. Die Erhaltung und/oder Pflege eigener Flächen zählt ebenso dazu.

Der Naturschutzbund Altkreis Hofgeismar e.V. betreut die örtlichen Schutzgebiete, erfasst und dokumentiert schutzwürdige Lebensräume von Tieren und Pflanzen, plant und beantragt Naturschutzmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Verwaltungen und Behörden und berät kompetent in vielen Angelegenheiten des Naturschutzes.

Wir nehmen an Sitzungen der Behörden teil und geben, wo planungsrechtlich möglich und nötig, Stellungnahmen zu Maßnahmenplanungen und Eingriffen (auch zu B- und F-Plänen) in den Naturhaushalt des Altkreises Hofgeismar ab.

Wir beschäftigen uns zudem mit aktuellen umweltpolitischen Themen, die zum Teil sehr gravierende Eingriffe in den Naturhaushalt und das Landschaftsbild darstellen. Dazu zählen Vorhaben, wie die Planung von Windparkanlagen im Reinhardswald und im Diemeltal, das Bauen von Biogasanlagen, Fracking und der K+S Salzsee in der Region Hofgeismar. Soweit wie möglich, beteiligen wir uns an Sitzungen/Aktionen und Aktionsbündnissen, wie das ehemalige Aktionsbündnis Beberbeck oder die Initiative gegen den Bau des Flughafens Kassel-Calden.

Der NABU Altkreis Hofgeismar verfasst auch dazu im Rahmen der Planfeststellungsverfahren wenn möglich Stellungnahmen.