Naturschutzjugend (NAJU) im NABU

Unsere NAJU-Kindergruppe "Draußen-Kinder"


Der NABU macht Kinderprogramm! 

Über unsere Aktionen in 2017 werden wir euch rechtzeitig hier auf unserer Homepage,  über die Presse und per Mail informieren. Wer noch nicht in unserer Mailing-Liste ist, aber hineinmöchte, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen!


Fotos zu einigen unserer Aktionen findet ihr in der Galerie!


Mach mit in der NAJU-Gruppe im Altkreis Hofgeismar
Mach mit in der NAJU-Gruppe im Altkreis Hofgeismar

Die NAJU - Naturschutzjugend im NABU

 

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

 

Die NAJU ist mit über 75.000 Mitgliedern der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist mit 16 Landesverbänden und über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Mit Projekten und durch Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

 

Durch ihren Einsatz trägt die NAJU zur Erhaltung der Natur als wichtigste Lebensgrundlage bei. Durch Naturerleben, praktischen Naturschutz sowie umweltpolitisches Engagement bereitet sie für diese und zukünftige Generationen den Weg zu einer weltweit nachhaltigen Gesellschaft. Die NAJU vermittelt jungen Menschen fundierte Kenntnisse über die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Funktionsweise von Ökosystemen.


Ansprechpartner/in:

 

Markus Schütz, Rische 13, Calden-Obermeiser,

T: 05677 30 49 669,

E-Mail: Schuetz@NABU-Hofgeismar.de


und

 

Judith Osterfeld, Kasseler Str., Calden-Westuffeln

T: 05677 3049671,

judith.raeubertochter@web.de

 


Weitere Kinder- oder Jugendgruppenleiter gesucht!

Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Kinder- oder Jugendgruppen vor allem in Hofgeismar aufbauen könnten. Dafür suchen wir Dich oder Euch!

 

Du solltest Spaß am selbständigem Anleiten von Kindern in der Natur und dem Organisieren von Veranstaltungen haben. Wenn Du Kenntnisse über Pflanzen und Tiere und Lebensräume mitbringst und gerne selbst dazu lernst, z.B. auf den Seminaren des NAJU Bundes- oder Landesverbandes, dann bist Du bei uns richtig!

 

Ruf einfach den Vorstand an.

 



P.S.: Wir suchen noch eine kleine Unterkunft für unsere Gruppe - das kann ein Schrebergarten, ein kleines Häuschen oder ein Bauwagen sein - im Idealfall in Hofgeismar oder im Zentrum des Altkreises Hofgeismar - gut zu erreichen und nicht weit entfernt von Wiesen, einem Gewässer und Wald!

Viele Wünsche auf einmal... :)

Vielleicht kann Sie jemand erfüllen??? Wir würden uns sehr freuen!