Naturschutzjugend (NAJU) im NABU

Unsere NAJU-Kindergruppe "Draußen-Kinder"

Der NABU macht Kinderprogramm!

NAJU Kindergruppe „Draußenkinder“ unter neuer Leitung

Fast ein Jahr lang war die Kindergruppe des NABU im Altkreis Hofgeismar ohne Gruppenleiter.

Laut dem zweiten Vorsitzenden M. Schütz, wird es immer schwerer naturbegeisterte Menschen zu treffen, die aktiv im Naturschutz mitwirken möchten. Wie es mittlerweile in vielen Vereinen ist, so hat auch den NABU  Nachwuchssorgen und trotz hohen Mitgliederzahlen immer weniger „Aktive“.

„Aktiver“ Naturschutz ist und bleibt dennoch ein wichtiges Thema, welches gerade Heutzutage, in Zeiten des vielfachen Artenrückgangs, immer wichtiger wird.

„Deshalb waren wir sehr froh, das sich Domenic bei uns gemeldet hat und von diese Aufgabe sofort begeistert war. In diesem Alter ist dies wirklich eine Seltenheit.“ so M. Schütz.

Nun wird es wieder Aktionen für Kinder geben, die spielerisch die Natur entdecken wollen. Die Kinder dürfen sich auf viele tolle und neue Veranstaltungen und Aktionen freuen, die auch für die „Erwachsenen“ nicht ganz uninteressant sein werden.

Den Startschuss bildet eine Auftaktveranstaltung im Westuffler Steinbruch am 01.09.2018 ab 16:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr.

Dort wird der neue Gruppenleiter vorgestellt, der zum gegenseitigen „Kennenlernen“ einige Spiele vorbereitet hat. Für die Erwachsenen wird es die Möglichkeit geben sich über Themen Rund um den Naturschutz. Herr Schwabe (1. Vorsitz.) und Herrn Schütz stehen für sämtliche Fragen zur Verfügung.

Am Ende der Veranstaltung läd sie der NABU Altkreis Hofgeismar noch zum gemütlichen Ausklang ein, Getränke inklusive. Sofern keine Brandgefahr mehr besteht, wird es auch einen Grill geben. Das Grillfleisch kann nach eigenem Geschmack und Appetit mitgebracht werden. Gerne dürfen auch Salate oder Ähnliches mitgebracht werden.

Natürlich sind auch alle Mitglieder des NABU im Altkreis Hofgeismar zu dieser Aktion eingeladen.

Zur besseren Vorbereitung und Planung bitten wir um vorherige Anmeldung.

Um eine Spende für die neue Kindergruppe wird gebeten.

Kontakt:

Markus Schütz: 05677  - 3049669

oder per Mail an draussenkinder@nabu-hofgeismar.de

Fotos zu einigen unserer Aktionen findet ihr in der Galerie!

Mach mit in der NAJU-Gruppe im Altkreis Hofgeismar

Die NAJU - Naturschutzjugend im NABU

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist mit über 75.000 Mitgliedern der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist mit 16 Landesverbänden und über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Mit Projekten und durch Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

Durch ihren Einsatz trägt die NAJU zur Erhaltung der Natur als wichtigste Lebensgrundlage bei. Durch Naturerleben, praktischen Naturschutz sowie umweltpolitisches Engagement bereitet sie für diese und zukünftige Generationen den Weg zu einer weltweit nachhaltigen Gesellschaft. Die NAJU vermittelt jungen Menschen fundierte Kenntnisse über die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Funktionsweise von Ökosystemen.

Ansprechpartner/in:

Markus Schütz, Rische 13, Calden-Obermeiser,

T: 05677 30 49 669,

E-Mail: Schuetz@NABU-Hofgeismar.de

Judith Osterfeld, Kasseler Str., Calden-Westuffeln

T: 05677 3049671,

judith.raeubertochter@web.de

Weitere Kinder- oder Jugendgruppenleiter gesucht!

Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Kinder- oder Jugendgruppen vor allem in Hofgeismar aufbauen könnten. Dafür suchen wir Dich oder Euch!

Du solltest Spaß am selbständigem Anleiten von Kindern in der Natur und dem Organisieren von Veranstaltungen haben. Wenn Du Kenntnisse über Pflanzen und Tiere und Lebensräume mitbringst und gerne selbst dazu lernst, z.B. auf den Seminaren des NAJU Bundes- oder Landesverbandes, dann bist Du bei uns richtig!

Ruf einfach den Vorstand an.

P.S.: Wir suchen noch eine kleine Unterkunft für unsere Gruppe - das kann ein Schrebergarten, ein kleines Häuschen oder ein Bauwagen sein - im Idealfall in Hofgeismar oder im Zentrum des Altkreises Hofgeismar - gut zu erreichen und nicht weit entfernt von Wiesen, einem Gewässer und Wald!

Viele Wünsche auf einmal... :)

Vielleicht kann Sie jemand erfüllen??? Wir würden uns sehr freuen!